Vogelklang 2023
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Kirstine Kjeldsen (DK) - Die Blaue Stunde

ZUHÖR SESSION

Sa 4. Mai 10 Uhr - So 5. Mai 12 Uhr,  Sa 4. Mai 20 Uhr gemeinsames Zuhören mit anschliessendem Künstlerinnengespräch

-- please scroll down for English version --

"Die Blaue Stunde" ist eine mehrkanalige Klanginstallation, die den Übergang vom Tag zur Nacht erforscht, wie er in den Stimmen der Vögel und anderer Lebewesen zu hören ist. Die Arbeit basiert auf bioakustischen Forschungen in Spanien und Deutschland und untersucht die Zeit kurz nach Sonnenuntergang, die auch als blaue Stunde bezeichnet wird. Die Klanginstallation erforscht verschiedene affektive Zustände und klangliche Präsenzen, indem sie die physischen Qualitäten, subtilen Rhythmen und zweideutigen Stimmen, die während des Übergangs vom Tag zur Nacht auftreten, erweitert.

Die Zuhör-Session, wo wir gemeinsam der Klanginstallation lauschen werden, wird kurz vor Sonnenuntergang (20 Uhr) beginnen, und Kirstine lädt alle ein, darauf zu achten, wie sich die Klanglandschaft des Waldes in dieser ersten Stunde nach Sonnenuntergang verändert.

Im Anschluss an die Hörsitzung wird es ein kurzes Künstlergespräch mit Kirstine Kjeldsen über den Entstehungsprozess der Arbeit geben.

Dieses Projekt wird im Rahmen einer Artist in Residenz beim Kunstverein Global Forest entwickelt.


Kirstine Kjeldsen (she/they), Dänemark, 1990, beschäftigt sich mit den Themen wechselseitiger Abhängigkeit, Grenzüberschreitung und Wahrnehmung in den Bereichen Klangkunst, experimentelle Musik und Klangforschung. Sie entwickelt Kompositionen, Installationen und Performances, bei denen sie haptische Klänge und Psychoakustik einsetzt, wobei sie sich auf Klang und den Körper als Orte der Wissensproduktion konzentriert. Sie arbeitet mit Klangsynthese, Improvisation und Field Recording sowie mit handwerklichen und selbstgebauten elektroakustischen Instrumenten.
Kirstine ist Teil des Lode Collective und hat ihre Arbeiten u.a. auf der documenta (DE), Inkonst (SE), Mózg (PL), Christiansborg Slotskirke (DK), Errant Sound (DE) und Silent Green (DE) gezeigt.
Ihre erste Einzelausstellung "Skin Eats Sound" wurde 2022 im Kirsten Kjærs Museum (DK) gezeigt. Im Jahr 2023 erhielt Kirstine das einjährige Forschungsstipendium Nye Veje des dänischen Komponistenverbands, um die Beziehung zwischen den Arten durch die Überschneidung von Bioakustik und Klangkunst zu untersuchen.
Kirstine hat einen Bachelor in Audio- und Medienkommunikation, sowie einen Master of Music in Elektronischer Musik und Klangkunst. Derzeit absolviert sie einen Master of Art in Sound Studies und Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin.
www.kirstinekjeldsen.com


-- English --

Kirstine Kjeldsen (DK) - The Blue Hour

LISTENING SESSION

Saturday 4 May 10 am - Sunday 5 May 12 pm, Saturday 4 May 8 pm listening session with artist talk 

The Blue Hour is a multi channel sound installation that explores the transition from day to night as heard in the voices of birds and other creatures. Based on bioacoustic research in Spain and Germany, the work investigates the time just after sunset also referred to as the blue hour. The sound installation explores different affective states and sonic presences by expanding the physical qualities, subtle rhythms and ambiguous voices that appear during the passage from day to night.

The listening session, where we will listen collectively to the sound installation, will start just before the sun goes down, and Kirstine invites everybody to pay attention to how the soundscape of the forest changes during this first hour after sunset.

There will be a short artist talk about the process behind the work with Kirstine Kjeldsen after the listening session.


This Project is being developed as part of an artist in residence at the Kunstverein Global Forest.


Kirstine Kjeldsen (she/they), Denmark, 1990, explores notions of interdependence, transgression and perception in the field of sound art, experimental music and research. She develops compositions, installations and performances using haptic sound and psychoacoustics with a focus on sound and the body as places for knowledge production. She works with sound synthesis, improvisation and field recording as well as with hand craft and self-made electro-acoustic instruments.
Kirstine is part of Lode Collective and has performed and shown work in contexts such as documenta (DE), Inkonst (SE), Mózg (PL), Christiansborg Slotskirke (DK), Errant Sound (DE) and Silent Green (DE).
Her first solo exhibition 'Skin Eats Sound' was shown at Kirsten Kjærs Museum (DK) in 2022. In 2023 Kirstine received the one-year research grant, Nye Veje, from the Danish Composers’ Society to study interspecies relation through the intersection of bioacoustics and sound art.
Kirstine holds a Bachelor in Audio- and Media Communication, a Master of Music in Electronic Music and Sound Art and is currently pursuing a Master of Art in Sound Studies and  Sonic Arts at Universität der Künste Berlin.
www.kirstinekjeldsen.com/