Vogelklang 2023
-partizipative-performance-bullroarer-carla-kirstine-web.jpg

Carla Tapparo (AR) & Kirstine Kjeldsen (DK) - Schwirrholz

MITMACH AUFFÜHRUNG

Samstag 4. Mai 22 - 23 Uhr

-- please scroll down for English version --

Für diese Performance laden wir das Publikum ein, sich mit diesem alten Instrument zu beschäftigen. Es wird für die Kommunikation über weite Entfernungen und Rituale verwendet, um kollektiv mit dem Raum zu kommunizieren.

Das Instrument hat verschiedene Namen: “Bullroarer", “Rhombus" und auf Deutsch “Schwirrholz". Sie wurden in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet und sind am besten für ihre Verwendung durch die Ureinwohner Australiens bekannt. Aus diesem Anlass wurden die Schwirrhölzer mit Phosphorfarbe bemalt, damit sie im Dunkeln leuchten.

Dieses Projekt wird im Rahmen einer Artist in Residenz beim Kunstverein Global Forest entwickelt.

Carla Tapparo ist eine transdisziplinäre Künstlerin, die in Argentinien geboren wurde und derzeit in Italien lebt. BFA und Professorin für Bildende Kunst an der Universidad Nacional de La Plata, Argentinien. MA, summa cum laude, in Kunst im öffentlichen Raum an der École de Design et Haute École d'Art du Valais, Schweiz, durch das Hans Boerg Wyss Stipendium 2019-2021. Sie war 5 Monate lang Mentee im NIME (New Interfaces for Musical Expression) Mentorship Program mit Victor Zappi als Mentor und hat mit ihm im Open-Source-Projekt LDSP zusammengearbeitet. Sie hat auch als Art Director für die Animationsshow Lihuen von Micelio Studio gearbeitet, die über Paka Paka im Jahr 2023 in Argentinien ausgestrahlt wurde und für deren Konzeption sie verschiedene Preise und Stipendien erhielt, wie den Preis im Entwicklungswettbewerb für Webserienprojekte in Animation und Fiktion, der vom INCAA (Nationales Institut für audiovisuelle Künste) gefördert wurde. Sie war Teil des Live-Coding-Kollektivs CLiC und trat sowohl im Ensemble als auch allein an Veranstaltungsorten wie NanoMutek und ICLC auf. Sie war unter anderem Resident Artist bei Hackn3t Residency in Kroatien und Frankfurt Moves! in Deutschland. Ihre Arbeiten wurden in Argentinien, Deutschland, der Schweiz, Irland und Polen ausgestellt/aufgeführt.
www.osmia.glitch.me

Kirstine Kjeldsen (she/they), Dänemark, 1990, beschäftigt sich mit den Themen wechselseitiger Abhängigkeit, Grenzüberschreitung und Wahrnehmung in den Bereichen Klangkunst, experimentelle Musik und Klangforschung. Sie entwickelt Kompositionen, Installationen und Performances, bei denen sie haptische Klänge und Psychoakustik einsetzt, wobei sie sich auf Klang und den Körper als Orte der Wissensproduktion konzentriert. Sie arbeitet mit Klangsynthese, Improvisation und Field Recording sowie mit handwerklichen und selbstgebauten elektroakustischen Instrumenten.
Kirstine ist Teil des Lode Collective und hat ihre Arbeiten u.a. auf der documenta (DE), Inkonst (SE), Mózg (PL), Christiansborg Slotskirke (DK), Errant Sound (DE) und Silent Green (DE) gezeigt.
Ihre erste Einzelausstellung "Skin Eats Sound" wurde 2022 im Kirsten Kjærs Museum (DK) gezeigt. Im Jahr 2023 erhielt Kirstine das einjährige Forschungsstipendium Nye Veje des dänischen Komponistenverbands, um die Beziehung zwischen den Arten durch die Überschneidung von Bioakustik und Klangkunst zu untersuchen.
Kirstine hat einen Bachelor in Audio- und Medienkommunikation, sowie einen Master of Music in Elektronischer Musik und Klangkunst. Derzeit absolviert sie einen Master of Art in Sound Studies und Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin.
www.kirstinekjeldsen.com


-- English --

Carla Tapparo (AR) & Kirstine Kjeldsen (DK) - Bullroarer

PARTICIPATIVE PERFORMANCE

Saturday 4 May 10 - 11 pm

For this performance, we invite the audience to engage with these ancient instruments used for long distance communication and rituals as a way of collectively communing with the space.

The instrument has different names: bullroarer, rhombus and in German Schwirrholz. They have been used in different cultures all over the world and is best known for their use by First Nations people in Australia. For this occasion, the bullroarers have been painted with phosphorous paint so they light up in the dark.

This Project is being developed as part of an artist in residence at the Global Forest art association.

Carla Tapparo is a transdisciplinary artist born in Argentina, currently based in Italy. BFA and Professor degree in Fine Arts from the Universidad Nacional de La Plata, Argentina. MA, summa cum laude, of Arts in the Public Sphere from the École de Design et Haute École d’Art du Valais, Switzerland, through the Hans Boerg Wyss Scholarship 2019-2021. She was a mentee at the NIME (New Interfaces for Musical Expression) Mentorship Program with Victor Zappi as mentor for 5 months, and has continued working with him in the open source project LDSP. She has as well worked as Art Director for the animation show Lihuen, from Micelio Studio, aired through Paka Paka in 2023 in Argentina which was recipient of various awards and grants for its conception such as the Award in the Contest of Development for Web Series Project in Animation and Fiction, promoted by the INCAA (National Institute for Audiovisual Arts). She was part of the live coding collective CLiC and performed both in ensemble and alone in venues such as NanoMutek and ICLC. She was the resident artist at Hackn3t Residency, Croatia; Frankfurt Moves!, Germany; among others. Her work has been exhibited/performed in Argentina, Germany, Switzerland, Ireland and Poland.
www.osmia.glitch.me


Kirstine Kjeldsen (she/they), Denmark, 1990, explores notions of interdependence, transgression and perception in the field of sound art, experimental music and research. She develops compositions, installations and performances using haptic sound and psychoacoustics with a focus on sound and the body as places for knowledge production. She works with sound synthesis, improvisation and field recording as well as with hand craft and self-made electro-acoustic instruments.
Kirstine is part of Lode Collective and has performed and shown work in contexts such as documenta (DE), Inkonst (SE), Mózg (PL), Christiansborg Slotskirke (DK), Errant Sound (DE) and Silent Green (DE).
Her first solo exhibition 'Skin Eats Sound' was shown at Kirsten Kjærs Museum (DK) in 2022. In 2023 Kirstine received the one-year research grant, Nye Veje, from the Danish Composers’ Society to study interspecies relation through the intersection of bioacoustics and sound art.
Kirstine holds a Bachelor in Audio- and Media Communication, a Master of Music in Electronic Music and Sound Art and is currently pursuing a Master of Art in Sound Studies and  Sonic Arts at Universität der Künste Berlin.
www.kirstinekjeldsen.com/