Tintin Patrone - Rectangular Ox
PERFORMANCE
Samstag 6.Mai 2023 17 Uhr
please scroll down for English version
Zum einen war das frühe 19. Jahrhundert die Blütezeit der Tiermalerei. Korpulenz galt als Anspruch für das Tier. Auf Gemälden finden sich massive Kühe, Schafe oder Schweine, sie werden aber von nur vier dürren Beinen getragen. Der einfache Stil wird oft als rustikale oder "naive" Kunst bezeichnet, obwohl es sich um Tiere einer wohlhabenden Elite handelt. Die Porträts waren oft übertrieben, um die idealisierte Form des Tieres zu betonen, die in der Regel darin bestand, "an den entscheidenden Stellen ein wenig zusätzliches Fett anzusetzen". Bei Schweinen war das Ideal die Form eines American Football. Kühe waren rechteckig und Schafe eher länglich.
Zum andern war diese Epoche auch der Höhepunkt der Kastratensänger. Kastraten sind Sängerinnen und Sänger, die sich vor der Pubertät einer Kastration unterzogen haben, um einen Stimmbruch zu verhindern und im Erwachsenenalter eine Sopran- oder Altstimme zu erhalten. Sie sangen sowohl in der Kirchen- und Kammermusik als auch in Aufführungen der italienischen Oper. Da die Sexualhormone auch für die rechtzeitige Beendigung des Längenwachstums verantwortlich sind, wurden einige Kastraten übermäßig groß. Je nach Veranlagung neigten sie dazu, im Alter korpulent zu sein, manchmal mit einer deutlich wahrnehmbaren Brust.
RECTANGULAR OX ist eine Sound-Performance die auf der fortlaufenden Erforschung zur Kommunikation zwischen Tierarten und der Entwicklung von opernsingenden Tierrobotern in Rollstühlen basiert. Die Arbeit kombiniert zwei Phänomene aus dem frühen 19. Jahrundert – extreme Körper und deren imaginären Stimmen.
Diese speziell entwickelten und geformten Körper und ihre unbekannten/ungehörten Stimmen bilden das Kernthema der Performance RECTANGULAR OX. Tintin Patrone untersucht hierbei die Klang-Körper-Beziehungen sowie die politischen und sozialen Gedanken zur Stimme des Individuums.
Tintin Patrone ist eine deutsch-philippinische Klang- und Performancekünstlerin. In ihrer Arbeit verbindet sie Musik, Kunst, Klang und experimenteller Geste. Ein Schwerpunkt liegt auf den visuellen Elementen von Musik, der Spannung zwischen konzeptionellen Ideen und physischer Existenz sowie der Teilnahme an individueller und kollektiver Musik.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist von Club- und Vereinskulturen inspiriert und basiert auf der Idee temporärer Gemeinschaften. 2009 gründete sie das Geräuschensemble Krachkisten Orchestra, 2012 den International MusicMotorcycleClub und 2018 das Performance-Kollektiv The Ambassadors of Disappointment in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Zentrum in Guadalajara, Mexiko.
-- English --
THE RECTANGULAR OX
For a start the early 19th century was the heyday of cattle painting. For livestock, corpulence was the entitlement. In the paintings, the cow, sheep, and pig are solid but supported by only four scrawny legs. The simple style is often referred to as rustic or "naïve" art, even though the subjects were animals of a wealthy elite. The portraits were often exaggerated to emphasize the idealized animal form, which usually consisted of "providing a little extra fat in crucial areas". For Pigs, the ideal was an American football form. Cows were rectangular and sheep rather oblong.
On the other hand this epoch was also the peak of the castrati's careers. Castrati are singers who have undergone castration before puberty in order to prevent voice changes and to maintain a soprano or alto voice in adulthood. They sang in church and chamber music as well as in performances of Italian opera. Since the sex hormones are also responsible for the timely termination of growth in length, some castrati became excessively large. Depending on their disposition, they tended to be corpulent in old age, sometimes with a clearly perceptible breast.
RECTANGULAR OX is a sound performance based on an ongoing research about interspecies communication and the development of opera singing animal robots in wheelchairs. It combines two phenomena of the early 19th century - extreme bodies and their imagined voices.
Those especially developed and shaped bodies and their unknown/unheard voices form the basic theme of the performance. Here Tintin Patrone investigates on sound-body relations as well as the political and social thoughts on the voice of the individual.
Tintin Patrone is a German-Filipino sound and performance artist. The combination of music, art, sound and experimental gesture is her general field of work. A focus of her work is on the visual elements of music, the tension between conceptual ideas and physical existence, and individual and collective musical participation.
Another important part of her work is inspired by club and association cultures and based on the idea of temporary communities; In 2009 she founded the noise ensemble Krachkisten Orchestra, in 2012 the International MusicMotorcycleClub and in 2018 the performance collective The Ambassadors of Disappointment in collaboration with the Goethe Center in Guadalajara, Mexico.
Photos: Callie (Portrait) & Irene Pérez Hernández